← Zurück zur Startseite

Ron – Älterer Nutzer mit mehreren Beeinträchtigungen

Ich telefoniere sehr ungern mit der telefonischen Beratung – es ist zu laut und die Leute sprechen nicht deutlich genug.

Info

Ron ist 82 und lebt mit seiner Frau Barbara in Bonn.

Ron ist im Ruhestand, seit er 72 Jahre alt ist. Er leidet an Arthritis und verliert sein Gehör. Außerdem leidet er an grauem Star (der allerdings bereits entfernt wurde) und hat beide Hüften ersetzt bekommen.

Wenn er mit Freunden unterwegs ist, hat er am meisten mit Hintergrundgeräuschen zu kämpfen, und wenn er am Computer sitzt, mit der Maus.

Geräte und Technologie

Ron hat ein Festnetztelefon mit eingebauter Schleife, Verstärkung und größeren Tasten. Außerdem benutzt er ein Doro 6520-Mobiltelefon. Die Tasten sind groß genug, damit er sie drücken kann, aber er weigert sich, SMS zu schreiben und liest keine Nachrichten.

Er hat ein Tablet, das ihm seine Kinder geschenkt haben, hauptsächlich um per Videochat und E-Mail mit seiner Familie in Kontakt zu bleiben.

Ron trägt in jedem Ohr ein Hörgerät. Er ist enttäuscht, dass sie die Dinge hauptsächlich lauter (und nicht klarer) machen, aber sie sind nützlich, wenn er sie auf eine Hörschleife schaltet, wie z. B. an seinem örtlichen Bahnhof.

Ziele und Wünsche

Ron wünscht sich, dass Websites klarere Farben verwenden.

Er wünscht sich auch, dass auf mehr Websites Telefonnummern angegeben sind, die er anrufen kann.

Frustration

  • Wenn Ron einen offiziellen Termin mit jemandem hat, ist es für ihn schwierig zu hören, wenn es keine Hörschleife gibt oder diese nicht gut funktioniert.
  • Er empfindet es als anstrengend, in einem Kontaktzentrum anzurufen - es gibt oft viele Hintergrundgeräusche, und es fällt ihm schwer, wenn sein Gesprächspartner nicht deutlich spricht.
  • Rons schlechte Sehkraft macht es ihm schwer, große Textblöcke zu lesen. Er weiß nicht, wie er die Einstellungen seines Browsers ändern kann, und gibt oft einfach auf.